Die geheimnisvolle Welt der Pilze

 

Vortrag mit Professor Dr. Markus Aebi, Departement Biologie, ETH Zürich

Freitag, 17. November 2023, 20 Uhr, Aula Schinznach-Dorf

Pilze leben als sesshafte Lebewesen im Verborgenen. Obwohl diese Organismen den Tieren näher verwandt sind als den Pflanzen, bleibt uns ihre Lebensweise oft verschlossen, rätselhaft, manchmal sogar bizarr. Pilze interagieren auf mannigfaltige Weise mit ihrer Umwelt und sind auch in vielen Bereichen sehr nützlich: Käse, Wein und Bier oder Medikamente sind nur ein paar Beispiele. Markus Aebi gibt einen Einblick in diese unbekannte Welt.

 

Markus Aebi, geboren am 28. Juni 1955 in Brugg, ist ein Schweizer Biologe und emeritierter Professor für Mykologie am Mikrobiologischen Institut der ETH Zürich.

Nach dem Besuch der Schule in Brugg und Baden studierte er an der Abteilung für Naturwissenschaften der ETH Zürich und doktorierte bei Ralf Hütter am Mikrobiologischen Institut der ETH Zürich. Seine Doktorarbeit wurde mit der Silbermedaille der ETH ausgezeichnet. Nach der Promotion wechselte er 1983 an das Institut für Molekularbiologie der Universität Zürich unter Charles Weissmann. In den Jahren 1987 und 1988 absolvierte er einen Forschungsaufenthalt am California Institute of Technology und kehrte danach an das Institut für Molekularbiologie der Universität Zürich zurück, wo er eine eigene Forschungsgruppe leitete.

 

Eintritt: Mitglieder 15, Nichtmitglieder 20, bis 25 Jahre frei

 

Eine Anmeldung via Reservationsbutton wird empfohlen.